Gesundheit – ein Schwerpunktthema im Transfer
Ein Schwerpunktthema von WiFF Transfer ist das Thema Gesundheitsförderung in der Kita. Warum steht dieses Thema im Fokus von WiFF Transfer? Zu den Themen gesunder Ernährung, Bewegung und auch psychischer Gesundheit gibt es schließlich schon sehr viele Materialien. Die Antwort lautet: Beim Thema Gesundheit geht es um viel mehr als das!
Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit
Dieser Satz taucht häufig auf, wenn es um das Thema Gesundheitsförderung geht und es stimmt: Bildung, Wohlbefinden und Gesundheit stehen in einem Wechselverhältnis. Die Lernerfahrungen, die Kinder machen, werden davon beeinflusst, ob sie sich in ihrer Umgebung wohlfühlen. Die Gesundheit und das Wohlbefinden der pädagogischen Fachkräfte hat Auswirkungen auf die Interaktionsqualität zwischen Fachkräften und Kindern, die Teamatmosphäre oder reibungslose Arbeitsabläufe. Damit dieses Zusammenspiel gelingt, muss das Thema Gesundheit auch von der Ebene der Organisation aus berücksichtigt werden. Organisationsentwicklungsprozesse, die die Entwicklung der pädagogischen Qualität zum Ziel haben, müssen auch das Thema Gesundheit berücksichtigen.
Dazu gehört auch, über die Einrichtungsgrenzen hinaus die Gesundheit der Familien zu berücksichtigen, die als erster Bildungsort von Kindern eine besondere Rolle spielen. Auch der Sozialraum, in dem Kinder aufwachsen, beeinflusst ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit und bietet der Kita darüber hinaus die Möglichkeit, sich zu vernetzen und Kooperationspartner für die Gesundheitsförderung in der Kita zu finden.
Gesundheit ist ein Querschnittsthema
Wer also genauer auf das Thema Gesundheit schaut, stellt fest, dass Gesundheitsförderung eine Grundlage für gute Lernerfahrungen der Kinder, Chancengleichheit, Empowerment, aber auch Personalsicherung und Organisationsentwicklung darstellt. Salutogenese, also die Entwicklung und Förderung eines Umfelds, in dem Kinder gut aufwachsen können, stellt die Weichen zur Vermeidung von Problemen in der Zukunft.
Der WiFF Wegweiser Weiterbildung “Gesundheitsförderung in Kitas„ greift deshalb unterschiedliche Handlungsfelder für Gesundheitsförderung auf, und diese sind die Basis für die Entwicklung der neuen Bildungsmaterialien von WiFF Transfer. Ein wichtiger Aspekt des Projekts ist die partizipative Erarbeitung der Bildungsmedien. Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, wie Weiterbildner:innen, Lehrkräfte und Fachberater:innen, werden aktiv in den Entwicklungsprozess eingebunden. Dies gewährleistet, dass die Materialien praxisrelevant und an den Bedürfnissen der Zielgruppen ausgerichtet sind.
Autorin: Denise Heinrich, WiFF
Kommentare
Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden.