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Gesundheitsförderndes Ernährungsangebot in Kitas - Handlungsempfehlungen einer Expertise

  • Gesundheit
  • Thema
  • 20 Jan. 2025
Katharina Anna Goerg stellt in der Expertise „Standards eines gesundheitsfördernden Ernährungsangebots in Kindertageseinrichtungen“ theoretisch fundierte Grundlagen der Kinderernährung dar, die für qualitativ hochwertige Ernährungsangebote in Kitas mitzudenken sind. Abgerundet wird dies durch praxisnahe Handlungsempfehlungen.

Die Organisation als Fundament der Ernährungsstandards

Die organisationale Ebene hat einen grundlegenden Einfluss auf die Ermöglichung von Ernährungsstandards in Kindertageseinrichtungen. Ein Leitbild und Konzept für die Ernährung und Verpflegung der Kinder spielt hierbei eine tragende Rolle. Daraus resultiert die Bedeutung einer transparenten und wertschätzenden Kommunikation im Team sowie mit den Kindern und Eltern: Offene Gespräche und Aushandlungen über die Qualität der Verpflegung sind wichtig, um das Verständnis für Ernährungsstandards zu fördern und in den Alltag zu integrieren.

Daneben gibt es weitere Faktoren, die auf der Ebene der Organisation relevant sind. So kann z. B. Entlastung durch externe Unterstützung, z.B. durch die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung, im Kontext Kitaverpflegung oder Ernährungsbildung geschaffen werden.

Säulen der Ernährungsstandards: Verpflegungsangebote und Ernährungsbildung

Da Kinder den Umgang mit Lebensmitteln und Regeln der Ernährung noch lernen, sind breit gefächerte Verpflegungsangebote sowie die Umsetzung von Ernährungsbildung in Kitas ein wichtiger Schritt, um einen gesundheitsfördernden Kita-Alltag gestalten zu können. Das Verpflegungsangebot, als erste Säule, sollte z.B. vielseitig und ausgewogen sein. Verarbeitete Produkte sollten mit Bedacht eingesetzt werden; nicht zuletzt wegen enthaltener Allergene. Die zweite Säule, die Ernährungsbildung, erfordert die aktive Einbindung der Kinder. Dadurch können sie Selbstwirksamkeit erfahren und Partizipation erleben.  Pädagogische Fachkräfte müssen sich daher ihrer Vorbildrolle bewusst sein. Diese Aspekte sowie eine angenehme Essatmosphäre und das Erleben von Mahlzeiten in der Gemeinschaft ermöglichen, dass Kinder Alltagskompetenzen hinsichtlich der Ernährung entwickeln.

Resümee und Handlungsempfehlungen

Gesundheitsfördernde Ernährungsstandards können dann umgesetzt werden, wenn alle Beteiligten – Kita-Personal, Kinder, Eltern und Träger – einbezogen werden und gemeinsam am Ziel arbeiten Verpflegungsqualität zu entwickeln. In der Praxis stellt sich jedoch oft die Frage wie die nachhaltige Integration dieser Standards unter den bestehenden Rahmenbedingungen gelingen kann. Ein erster Schritt besteht darin, die individuellen Bedarfe und Möglichkeiten in der eigenen Einrichtung zu analysieren. Auf dieser Basis kann dann kann ein einrichtungsspezifisches Konzept entwickelt werden. Der Fokus sollte dabei jedoch stets auf der Gesundheit der Kinder wie auch der Fachkräfte liegen. 

Die vollständigen Übersichten und Ergebnisse der Expertise von Katharina Anna Goerg finden sie hier. Ein Tipp: Handlungsempfehlungen und konkrete Beispiele zur Umsetzung von Ernährungsstandards in der Kita finden sich am Ende der Expertise (S.25-29).


Autorin: Anna Pilchowski, WiFF

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