• Gesundheit | Handlungsfeld Kinder

"Wer entscheidet Was?"

  • Meldungstyp Transfermethode
  • Erscheinungsdatum 02.Juli 2024

Ziel der Transfermethode ist es, Entscheidungsmöglichkeiten von Kindern in der Kita zu analysieren und zu fördern. Partizipation, Autonomie und Empowerment von Kindern sind wichtige Faktoren für die Gesundheitsförderung von Kindern.

Vorschau

Die Reflexion im Team darüber, wie Partizipation für alle Beteiligten in der Kita ermöglicht und gefördert werden kann, ist ein wichtiger Aspekt im Kompetenzprofil des Wegweisers Weiterbildung "Gesundheitsförderung in Kindertageseinrichtungen". Die Transfermethode “Wer entscheidet Was?” bietet hierfür eine methodische Grundlage für Teams, ebenso wie für Gruppen im Aus- und Weiterbildungssetting. Die Methode lädt zu einem Perspektivwechsel ein und in der Reflexion darüber können neue Ideen dazu entwickelt werden, wie Kinder im Praxisalltag mehr Entscheidungen für sich selbst treffen zu können.

Wie kann die Transfermethode in der Aus- und Weiterbildung von Fachkräften eingesetzt werden?

Vertiefung und Zielsetzung

Die Methode dient zur Vertiefung des Verständnisses dafür, welche Bedeutung Autonomie und Partizipationsmöglichkeiten für die Gesundheitsförderung von Kindern spielt.

Reflexion und Weiterentwicklung

Fachkräfte können durch die Methode das eigene Handeln, persönliche Einstellungen und Abläufe im Praxisalltag reflektieren und auf Barrieren für die Partizipation von Kindern hin analysieren.

Austausch

Die Methode kann ein Ausgangspunkt für den Austausch über Unterschiede in unterschiedlichen Einrichtungen, sowie die unterschiedlichen Erfahrungen sein, die pädagogische Fachkräfte mit dem Thema gemacht haben.

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  • Transfermethode
"Wer entscheidet Was?"

Die WiFF Methoden basieren auf dem Kompetenzprofil des WiFF Wegweiser Weiterbildung “Gesundheitsförderung in Kitas”. Sie greifen zudem zentrale Themen der Handlungsfelder aus dem Wegweiser auf und verknüpfen sie mit einer Aktionsform, so findet eine Transformation von Wissensinhalten zum erfahrungs- und handlungsbasiertem Lernen statt.

Literatur

Sie möchten mehr zur Methode und zum Thema Gesundheitsförderung im Handlungsfeld Kinder wissen? Hier finden Sie Literatur zum Weiterlesen.

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