Das Lebens-Balance-Modell
Das „Lebens-Balance-Modell“ unterstützt pädagogischen Fachkräfte, ihre persönliche Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu fördern, indem sie vier Lebensbereiche reflektieren.

Ziel der Methode ist es, den Teilnehmenden ein Werkzeug für Selbstführung und Stressbewältigung an die Hand zu geben. Anhand vier zentraler Lebensbereiche – Beruf, Gesundheit, soziale Beziehungen und Sinnhaftigkeit – können sie ihre aktuelle Situation bewerten und gesundheitsfördernde Ziele setzen. Die Methode eignet sich sowohl für individuelle Supervisionen und Teamweiterbildung als auch für regelmäßige Reflexionsrunden. Die Methode kann langfristig und in regelmäßigen Abständen von den pädagogischen Fachkräften genutzt werden, um ihr Wohlbefinden zu stärken.
Wie kann die Transfermethode in der Aus- und Weiterbildung von Fachkräften eingesetzt werden?
- Reflexion und Weiterentwicklung
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Fachkräfte können durch die Methode reflektieren welche gesundheitlichen Herausforderungen und Ressourcen ihr Leben zum aktuellen Zeitpunkt prägen und sich Ziele zur Förderung des eigenen Wohlbefindens setzen.
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Literatur
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