• Gesundheit | Handlungsfeld Familie

Familienkultur und Lebenswelt

  • Meldungstyp Sprechblase
  • Erscheinungsdatum 02. August 2024

Die Sprechblasen erklären Grundbegriffe der Gesundheitsförderung im Audioformat: Der Begriff Familienkultur bezieht sich darauf, dass jede Familie ihre individuellen Gewohnheiten, Werte und Weltansichten hat.

  • Sprechblase

Familienkultur

Der Begriff Familienkultur beschreibt „das jeweils einzigartige Mosaik aus Gewohnheiten, Deutungsmustern, Traditionen und Perspektiven einer Familie“, das sich in den Wertvorstellungen, (Ernährungs-)Gewohnheiten und Strukturen dieser Familie zeigt. In dieses Mosaik fließen die Erfahrungen der Familienmitglieder ein, z. B. mit Herkunft, Sprache(n), Behinderungen, sozialer Klasse, aber auch mit Ereignissen wie einem Ortswechsel.

  • Sprechblase
Familienkultur

Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.) (2020): Gesundheitsförderung in Kitas. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. WiFF Wegweiser Weiterbildung, Band 14. München, S. 52

  • Sprechblase

Lebenswelt

Der Begriff Lebenswelt im Sinne einer lebensweltorientierten pädagogischen Arbeit bedeutet, dass Kinder „nicht nur als Kita-Kinder gesehen
[werden], sondern auch als Familienkinder und als Kinder, die in der Nachbarschaft spielen und soziale Beziehungen haben“ (Thiersch/ Weiß 2018, S. 5). Im Präventionsgesetz werden Familien nicht als „Lebenswelt“ angeführt, „(…) denn sie sind in ihrer Autonomie grundgesetzlich
geschützt (Artikel 6 GG) und können entsprechend mit den Methoden des Settingansatzes nicht ‚bearbeitet‘ werden“ (Geene 2018, S. 408). Gesundheitsförderung in der Familie wird hier indirekt durch die Lebenswelt Kita gestaltet.

  • Sprechblase
Lebenswelt

Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.) (2020): Gesundheitsförderung in Kitas. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. WiFF Wegweiser Weiterbildung, Band 14. München, S. 48

Wie können die Sprechblasen in der Aus- und Weiterbildung von Fachkräften eingesetzt werden?

Reflexion und Weiterentwicklung

Die Sprechblasen können zur Reflexion des Wissens der Fachkräfte in unterschiedlichen Settings genutzt werden, um das eigene Wissen im Kita-Alltag aufzufrischen oder zu überprüfen, oder als Gesprächs- und Diskussionsgrundlage in Teams sowie in Aus- und Weiterbildungssituationen.

Praxisbeispiele und Anwendungsübungen

Die Sprechblasen können zur Reflexion des Wissens der Fachkräfte in unterschiedlichen Settings genutzt werden, um das eigene Wissen im Kita-Alltag aufzufrischen oder zu überprüfen sowie als Gesprächs- und Diskussionsgrundlage in Teams und in Aus- und Weiterbildungssituationen.

Download und Literatur

Weitere Bildungsmedien

nach oben