• Transfertext
  • Handlungsfeld Organisation

Die Einrichtung als gesundheitsförderlichen Lebens- und Entwicklungsraum gestalten

  • Gesundheit
  • 02 Juli 2024
Ein Erzieher blickt auf ein großes Puzzle, mit den Begriffen Tagesablauf, Partizipation, Haltung, Lernerfahrung, Resilienz und Gesundheitszyklus. Auf dem obersten Puzzleteil, das grün hervorgehoben ist, steht „Gesunde Kita“. Der fehlende Begriff „entwickeln“ steht auf einem Puzzleteil das von einem Kind gehalten wird. Die Begriffe des Puzzles sind relevant für die Entwicklung der Kita zu einem gesundheitsbewussten Lebensraum.

Wie kann der Transfertext in der Aus- und Weiterbildung von Fachkräften eingesetzt werden?

Vertiefung und Zielsetzung

Der Text kann im Unterricht und in Weiterbildungen dazu genutzt werden, um  gemeinsam darüber zu diskutieren, wie die Kita als gesundheitsförderlicher Lebens- und Entwicklungsraum gestaltet werden kann. Die Fachkräfte können ein umfassenderes Verständnis von Gesundheitsförderung in der Kita entwickeln.

Reflexion und Weiterentwicklung

Fachkräfte und Kita-Teams können den Text nutzen, um Abläufe in der Kita zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Sie können sich mithilfe der Reflexionsfragen im Text gezielt reflektieren wie gesundheitsbezogene Lernerfahrungen der Kinder in der Kita gestaltet werden können.

Praxisbeispiele und Anwendungsübungen

Der Text kann als Grundlage für die Entwicklung weiterer Praxisbeispiele und Anwendungsübungen dienen, die Fachkräfte dabei unterstützen, die Kita als gesundheitsförderlichen Lebens- und Entwicklungsraum zu gestalten. Dies kann durch Rollenspiele, Fallbeispiele oder praktische Übungen geschehen.

Download

Vorschaubild für den Transfertext Handlungsfeld Organisation
  • Transfertext
Die Einrichtung als gesundheitsförderlichen Lebens- und Entwicklungsraum gestalten
Ein Erzieher blickt auf ein großes Puzzle, mit den Begriffen Tagesablauf, Partizipation, Haltung, Lernerfahrung, Resilienz und Gesundheitszyklus. Auf dem obersten Puzzleteil, das grün hervorgehoben ist, steht „Gesunde Kita“. Der fehlende Begriff „entwickeln“ steht auf einem Puzzleteil das von einem Kind gehalten wird. Die Begriffe des Puzzles sind relevant für die Entwicklung der Kita zu einem gesundheitsbewussten Lebensraum.
  • Illustration
Die Einrichtung als gesundheitsförderlichen Lebens- und Entwicklungsraum gestalten

Literatur

Sie möchten mehr zum Thema Gesundheitsförderung im Handlungsfeld Organisation wissen? Hier finden Sie Literatur zum Weiterlesen.

Weitere Bildungsmedien

Kommentare

Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden.

nach oben